UN Goal 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Breadcrumb
Child page UN Goal 16
Einleitung UN-Goals
2015 verabschiedete die Weltgemeinschaft unter dem Dach der Vereinten Nationen die Agenda 2030. Diese enthält 17 globale Ziele und damit verbunden die Aufforderung, Maßnahmen zum Erreichen dieser Ziele zu ergreifen. Insbesondere die Sustainable Development Goals Keine Armut, Gesundheit und Wohlergehen, Hochwertige Bildung, Geschlechter-Gleichheit, Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Industrie, Innovation und Infrastruktur, Nachhaltige/r Konsum und Produktion, Maßnahmen zum Klimaschutz sowie Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen sind von großer Bedeutung für Messer. Sowohl weltweite als auch lokale Projekte und Aktivitäten sowie von Messer unterstützte Initiativen zahlen auf unterschiedliche Nachhaltigkeitsziele ein. Die einzelnen Projekte tragen zur langfristigen Verbesserung bei und können hier eingesehen werden:
Akkordeon UN Goal 16
Messer Compliance Management System
Das Messer Compliance Management System (Messer CMS) betont unser nachhaltiges Werteverständnis. Es ist der verbindliche Handlungsrahmen, um Interessenkonflikte zu bewältigen und geltende Gesetze, regulatorische Vorschriften sowie die Regelwerke aller Geschäftsbereiche von Messer einzuhalten. Das Messer CMS dient dem Ziel, ein von Fairness, Solidarität und Vertrauen getragenes Verhältnis zu unseren Stakeholdern zu schaffen. Es unterstützt die Verantwortlichen dabei, unser Wertesystem einzurichten und umzusetzen. Darüber hinaus soll das Messer CMS potenzielle Verstöße möglichst schon im Vorfeld verhindern. Durch ihr klares Bekenntnis unterstützen unsere Geschäftsführenden und Führungskräfte das Messer CMS.
Messer Americas hat sich dem Verhaltenskodex angeschlossen und nutzt zudem einen eigenen Kodexzusatz sowie einen Verhaltenskodex für beliefernde Unternehmen. Weitere Richtlinien sind Leitfäden zur Einhaltung des Wettbewerbsrechts sowie zur Antikorruption, ein Compliance Guide für Geschäftspartnerinnen und -partner sowie eine Datenschutzrichtlinie für Nordamerika.
Compliance-Verstöße und begründete Verdachtsfälle
Mitarbeitende können die Verletzung von geltendem Recht oder des Messer-Kodex („Compliance-Verstöße“) sowie begründete Verdachtsfälle jederzeit über entsprechende Hotlines an die Geschäftsführenden und Führungskräfte melden. Diese stellen eine umgehende Abhilfe sicher. 2022 gab es bei Messer 5 dieser Meldungen im Vergleich zu 16 im Vorjahr.
Datensicherheit
Der Group IT Security Officer der Messer SE & Co. KGaA koordiniert verantwortlich Sicherheitsmaßnahmen für die einzelnen Gesellschaften. Er schafft diesbezügliche Standards und baut entsprechendes Know-how auf.
Mit unseren Maßnahmen zur IT-Sicherheit unterstützen wir die Nachhaltigkeit unserer Digitalisierung, die physische Sicherheit unserer Informationen sowie die für unsere Geschäftsprozesse notwendige Verfügbarkeit unserer Systeme. Ein international besetztes Team arbeitet entsprechende IT-Security-Services aus.
Im Berichtsjahr 2021 erfolgten diverse Maßnahmen, um die IT-Infrastruktur der Messer SE & Co. KGaA komplett neu auszurichten. Die neue IT-Infrastruktur entspricht aktuellen, global etablierten Standards, was sie leistungsfähiger, stabiler und sicherer macht – wesentliche Voraussetzungen für ein noch effizienteres Arbeiten.
Mitarbeitende für IT-Risiken sensibilisiert
Um das Bewusstsein der Mitarbeitenden für Gefahren und Ausmaß von Cyber-Angriffen zu schärfen, starteten wir Ende März 2021 das erste europaweit initiierte Assessment über eine IT-Security-Plattform. Inhalte waren unter anderem E-Mail-Betrug, die sichere Nutzung des Internets, das Erzeugen sicherer Passwörter sowie der Schutz von mobilen Geräten. Basierend auf den individuellen Ergebnissen aus diesem ersten Assessment wurden den Mitarbeitenden in einer zweiten Stufe entsprechende Trainings zugewiesen.
Phishing-Simulationen als Schulungsmaßnahme
Im Rahmen der „Europäischen Messer-Phishing-Kampagne“ wurden in 2021 mehrere Phishing-E-Mails an die Mitarbeitenden in Europa gesendet. Die Phishing-Kampagne ermöglicht es uns, die Mitarbeitenden gezielt hinsichtlich der Gefahren durch Cyber-Kriminalität mittels einer Awareness-Plattform zu schulen. Somit vermindern wir potenzielle Risiken und stärken das Know-how unserer Mitarbeitenden.
Bei Messer Americas ist die Bewertung von IT-Risiken Teil des Risikomanagementprogramms. Regelmäßige Audits und Überprüfungen durch Dritte bewerten das Sicherheitsniveau, das Executive Committee von Messer Americas erhält regelmäßig Updates zum aktuellen Stand der Cyber-Sicherheit. Regelmäßige Kontrollen schützen vor Cybersecurity-Angriffen und -Bedrohungen bei Endgeräten, Servern, Anwendungen und Daten sowie Cloud-Plattformen. Die Überwachung durch die Infrastruktur- und Sicherheitsorganisation ermöglicht schnelle Reaktionen auf Angriffe, Schwachstellen oder aufkommende Bedrohungen.
Um die Mitarbeitenden für IT-Risiken zu sensibilisieren, setzt Messer Americas auf eine Kombination aus Schulung, Kommunikation und Online-Tools. So lassen sich potenzielle Bedrohungen, wie Phishing-Mails oder die Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails, besser erkennen und daraus resultierende Probleme vermeiden.
Neue IT-Infrastruktur für mehr Zukunfts- und Datensicherheit
Aktuell realisiert Messer eines der bisher größten IT-Projekte des Unternehmens in Europa: die völlige Neuausrichtung und Reorganisation unserer IT-Infrastruktur. Im Sommer 2021 haben wir unsere geschäftskritischen Systeme, wie SAP und die Tourenplanung für Bulk- und Flaschengase in ein neues externes Rechenzentrum in Frankfurt/Main überführt. Das Rechenzentrum erfüllt die jeweils geltenden internationalen IT-Sicherheits-Standards zum Schutz vor virtuellen und physischen Bedrohungen. Zudem ist es gegen den Ausfall von Strom, Wasser oder Internet-Anbindung mehrfach abgesichert.
Datenschutz
Messer verpflichtet sich zur Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften. Entsprechende Strukturen sind darauf ausgerichtet, ein dauerhaft hohes Maß an Datenschutz zu gewährleisten.
Der Group Privacy Officer von Messer SE & Co. KGaA koordiniert verantwortlich den Zentralbereich Datenschutz und steuert begleitend dessen Umsetzung durch die Landesgesellschaften. Gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) gehen wir mit Daten unserer Mitarbeitenden, Kundschaft und Geschäftskontakte rechtskonform um. Messer setzt datenschutzrechtlich vorgegebene Maßnahmen zur Organisation und Dokumentation um. Für ein optimales Verständnis kommunizieren die europäischen Landesgesellschaften von Messer sowie die Messer SE & Co. KGaA ihre Datenschutzhinweise in der jeweiligen Landessprache über ihre Webseiten.
Messer Americas hält sich an die geltenden Datenschutzgesetze, den diesbezüglichen Verhaltenskodex der Messer SE & Co. KGaA für Amerika sowie an die Kodexergänzung von Messer Americas. Zusätzlich hat Messer Americas eine eigenständige Datenschutzrichtlinie für Nordamerika verabschiedet. Der Senior Counsel & Regional Compliance Officer von Messer Americas, der Head of Human Resources for North America Business Operations sowie Mitglieder des Rechts- und Compliance-Teams von Messer Americas stehen in ganz Amerika für Fragen zum Datenschutz zur Verfügung. Bei Compliance-Fragen greift Messer Americas zudem auch auf externe Fachleute zurück.
Schulungen zum Datenschutz sind im Ethik- und Verhaltenskodex von Messer Americas enthalten. Der E-Learning-Kurs „Ethik- und Verhaltenskodex“ ist für alle Mitarbeitenden von Messer Americas verpflichtend.
Nachhaltige, dokumentierte Lieferkette
Eine nachhaltige Lieferkette ist eine Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg von Messer. Entscheidend sind hierbei die Beziehungen zwischen Messer und seinen wichtigsten Lieferunternehmen (Key Supplier).
Die Abteilungen Logistics/Sourcing und Engineering/Production pflegen bei Messer SE & Co. KGaA den Kontakt zu diesen Key Suppliern. Sie übernehmen oder begleiten zentral den europaweiten Einkauf von Logistikdienstleistungen und Bedarfsgütern. Die nachhaltigen Qualitätsmanagementsysteme der beiden Abteilungen sind nach ISO 9001 zertifiziert. Wiederkehrende Audits bei den Key Suppliern sind ein wichtiger Bestandteil zu deren Beurteilung.
Die Abteilung Production unterstützt die Messer-Landesgesellschaften beim Betrieb und der Instandhaltung bestehender Produktionsanlagen. Ziel ist es, die Produktionsprozesse zu optimieren. Eine zentrale computergestützte Überwachung und Steuerung verbessert die Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz unserer Anlagen, wodurch wir den CO2-Fußabdruck unserer Werke kontinuierlich verkleinern können. Weitere Optimierungspotenziale, offengelegt durch regelmäßige Prozess- und Energieaudits, setzen wir konsequent um.
Die Abteilung Engineering ist, schwerpunktmäßig in Europa, für die Entwicklung sowie für den Bau oder Umbau von Anlagen zur Erzeugung von technischen und medizinischen Gasen verantwortlich. Diese Aufgaben umfassen neben der Anlagenauslegung, dem Projektmanagement, der Bauleitung und der Inbetriebnahme auch die Beschaffung bzw. den Einkauf aller erforderlichen Anlagenkomponenten. Die umfangreichen Erfahrungen aus dem Bau und Betrieb bestehender Anlagen werden genutzt, um die Effizienz unserer Anlagen immer weiter zu verbessern und technisch hochwertige, langlebige und energieeffiziente Komponenten einzusetzen. Ausgewählte Fachleute arbeiten an der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Prozesse. Dabei nutzen sie unter anderem aktuellste Programme und Software-Tools zur Prozessauslegung.
Die Abteilung Logistics/Sourcing stellt gemeinsam mit Messer Gas-Pack die Verfügbarkeit und den Transport von Gasen jeglicher Art sicher. Das schließt auch die Entwicklung neuer Logistikkonzepte sowie das Roll-out und den Betrieb von Optimierungs- und Kontrolltools ein. Darüber hinaus werden Einkaufsaktivitäten europaweit durchgeführt bzw. koordiniert. Das gilt für Tankwagen, stationäre Behälter der Kundschaft, Verdampfer, elektrischen Strom für die Produktionsanlagen sowie für Gase aus Drittquellen. Die Vermietung und wiederkehrende Prüfung von Druckgefäßen und Armaturen sind ein weiterer Tätigkeitbereich. Zudem unterstützt die Abteilung Logistics/Sourcing die Landesgesellschaften beim Management von Beförderungsverträgen und der Organisation von Schwertransporten. Die zentrale Bearbeitung dieser Fachgebiete eröffnet einerseits wirtschaftliche Vorteile, andererseits lassen sich flächendeckend hohe und einheitliche Qualitätsstandards erzielen.
Die Durchführung von Lieferantenaudits war auch 2021 durch die Covid-19-Pandemie eingeschränkt. Ausstehende Audits wurden und werden schnellstmöglich nachgeholt. Die Audits fokussieren vor allem auf den Produktionsprozess, die Qualität der hergestellten Produkte und die Nachhaltigkeit. Mit der seit 2018 geforderten Einhaltung der Prinzipien des UN Global Compact bei Schlüssellieferanten erhielten auch die Themen Nachhaltigkeit, Menschenrechte, Umweltbewusstsein und Arbeitsbedingungen den ihnen zustehenden Stellenwert. Sollte es zu einer nicht zufriedenstellenden Bewertung kommen, erarbeiten wir gemeinsam mit dem liefernden Unternehmen entsprechende Verbesserungsmaßnahmen. Kritische Abweichungen führen hingegen zu einer Ablehnung des betroffenen Unternehmens.
Messer Americas auditiert liefernde Unternehmen ebenfalls regelmäßig.
Der Bereich Beschaffung konzentriert sich auf das Warengruppenmanagement, die strategische Beschaffung und das Ausgabenmanagement innerhalb der Beschaffungsorganisation. Einsparungen sowie die Themen Gesundheit und Sicherheit stehen dabei im Blickpunkt.
Das Sourcing-Team von Messer Americas bündelt Expertise in den Kategorien Indirect, Plants and Production, Merchant Packaged Gas, Customer Engineering Services, Logistik und Anlagevermögen. Es fokussiert sich dabei auf Category Management, Contract Lifecycle Management, Supplier Relationship Management und Compliance. Bei allen aktuellen Investitionen arbeitet das Sourcing-Team eng mit dem operativen Team zusammen. Das Sourcing-Team von Messer Americas unterliegt der Messer Americas Procurement Policy und den Messer Americas Procurement Guidelines.
Der Bereich Einkauf von Messer Americas nutzt ein Lieferantenmanagement, um die Qualität und die Einhaltung von Standards bezüglich Betriebsleistung, Sicherheit, Umwelt und sozialer Verantwortung zu gewährleisten. Liefernde Unternehmen müssen die Erklärung zum Verhaltenskodex von Messer verpflichtend anerkennen. Zusätzlich misst Messer in den USA die Einhaltung unserer Standards, indem wir die Einhaltung unserer Erklärung zu Konfliktmineralien und unserer Erklärung zur Lieferantenqualität verlangen.
Das Energieteam von Messer Americas verwaltet den Strombedarf – und damit die größten variablen Kosten von Messer. Die engagierten Energie-Fachleute arbeiten dabei eng mit dem Betriebsteam zusammen, um den Nutzen und die Effizienz zu maximieren. Dazu wird der Stromverbrauch in Zeiten hoher Strompreise oder bei Notfällen im Stromnetz reduziert.
In deregulierten Energiemärkten hat das Energieteam eine Strategie zur direkten Strombeschaffung realisiert. Sie ermöglicht es Messer, Strom direkt von Energiegroßhandelsmärkten zu beziehen. Zudem nutzt das Energieteam ein Energie-Risikomanagement-Programm, das zu weniger volatilen und sinkenden Stromkosten geführt hat. In regulierten Energiemärkten arbeitet das Energieteam eng mit Versorgern, Behörden und anderen Interessensgruppen zusammen. So wird sichergestellt, dass Messer angemessene Stromtarife erhält, die sich an den Betriebskosten orientieren.
Das Energieteam von Messer Americas kooperiert mit lokalen, staatlichen und bundesstaatlichen Behörden. Dies ist die Basis, um Zuschüsse zu erhalten, die die betriebliche Flexibilität und Energieeffizienz der Anlagen von Messer abbilden. Darüber hinaus engagiert sich Messer in verschiedenen Industriegruppen, um die nationale und staatliche Energiepolitik mitzugestalten. Das gilt vor allem im Hinblick auf Themen wie grüne Energie, Nachhaltigkeit, Reaktion auf die Energienachfrage und Widerstandsfähigkeit des Stromnetzes.
Neue „Integrity Line“ für Mitarbeitende
Mit der Messer „Integrity Line“ bieten wir eine neue Kommunikationsplattform an, über die Mitarbeitende Verbesserungsvorschläge, aber auch wahrgenommene Missstände, einfacher melden können. Anmerkungen und Verdachtsmomente zu eventuellen Compliance-Verstößen können telefonisch oder online rechtskonform und in Landessprache an definierte Ansprechpersonen gerichtet werden. Zudem ist die Möglichkeit der Anonymität gegeben. Um meldende Personen, aber auch die Mitarbeitenden, auf die sich ein vermeintlicher Missstand bezieht, zu schützen, hat der Vorstand von Messer eine entsprechende Richtlinie erlassen, die den Meldeprozess definiert und die Vorgaben der EU-Whistleblower-Richtlinie umsetzt. Die „Integrity Line“ und die Richtlinie sind Teil unseres Compliance Kodex.
USA: Neues prozessorientiertes Managementsystem
Um neue Wege des Arbeitens zu ebnen, führte Messer in Amerika das Messer Americas Management System (MMS) ein. Es bildet den Rahmen für grundlegende Richtlinien, Prozesse und Verfahren, die unser Geschäft reibungslos ablaufen lassen. MMS ersetzt das bisherige Integrierte Managementsystem (IMS) und macht es für Mitarbeitende einfacher, die Hauptkomponenten unseres Geschäfts zu verstehen. MMS steht im Einklang mit unseren Grundwerten sowie mit unserer Vision, ein bevorzugter Lieferant zu werden.
Weiteres Engagement von Messer
UN Goal 3 - Gesundheit und Wohlergehen
UN Goal 4 - Hochwertige Bildung
UN Goal 5 - Geschlechter-Gleichheit
UN Goal 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
UN Goal 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
UN Goal 12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion